|
 |
Die Berufsbilder Journalismus und Organisationskommunikation
Im Studium JO bereiten Sie sich auf zwei attraktive
Berufsfelder gründlich vor: Sie legen die Basis für eine
Laufbahn in Journalismus und Organisationskommunikation. Wo liegen,
aus der Sicht von JO, die Gemeinsamkeiten der beiden Berufsfelder,
wo die Unterschiede, und wieso fasst JO die beiden Berufsfelder in
einen Studiengang?
Journalistinnen und Journalisten erschliessen relevante Information
im Interesse der Öffentlichkeit. Sie stellen die entscheidenden,
auch die unangenehmen Fragen. Und sie vermitteln das Wichtige so,
dass das Publikum verstehen will und verstehen kann. Neugier, Hartnäckigkeit
und Sprachbegabung sind Voraussetzung - plus ein Gespür für
Menschen, ein Flair für Medientechnik. Handwerk und Reflexion
sind lernbar.
Mitarbeitende in der Organisationskommunikation lenken nützliche
Information im Interesse ihres Arbeitgebers: eines Unternehmens, einer
Nonprofit-Organisation, einer Verwaltung. Sie sorgen dafür, dass
Kunden, MitarbeiterInnen oder Sponsoren viel von ihnen halten und
wissen, was im Betrieb geschieht. Loyalität und Sprachbegabung
sind Voraussetzung, plus die Freude am Auftritt und ein Gespür
für Kommunikationskultur. Die Technik ist lernbar.
Zwei gegensätzliche Perspektiven also. Gerade das aber macht
die Perspektivenvielfalt spannend: Im Beruf steigen immer mehr Medienleute
zum Aufsteigen mehrmals um, und wer die «andere» Seite kennt,
arbeitet auf der «eigenen» professioneller. In der Ausbildung
blicken Sie diesen Tatsachen ins Auge und trainieren von Anfang an,
die Perspektiven nicht zu vermischen, sondern einander entgegen zu
setzen und zu profilieren. Dazu bauen Sie kommunikative Kompetenzen
auf - für jeden Kommunikationsberuf.
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Online-Magazin Spezialausgabe |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Studieren live im Online Magazin der ZHW:
Journalismus und Organisationskommunikation

 |
 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Institut für Angewandte
Medienwissenschaft |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Menschen erreichen, Potenzial entwickeln,
Qualität steigern: Das Institut für Angewandte Medienwissenschaft
IAM fördert Wissen und Können in Journalismus und
Organisationskommunikation.

 |
 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
JO-Studierende haben im Rahmen der Werkstatt
Storytelling eine neue Ausgabe des Online-Magazins produziert.



Überblick: Sämtliche Ausgaben
des Online-Magazins.

 |
 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
Notebook-Einsatz an der
ZHW: zusehends ein «must»

Spezielle Informationen zum Einsatz von
Notebooks im Studiengang Kommunikation



Allgemeine Informationen zum Notebook-Einsatz an der ZHW


|
 |
|
|
|
|
 |
 |
 |
 |
|